From klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de Mon May 23 16:51:10 2016 From: klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de (Klaus Graf) Date: Mon, 23 May 2016 16:51:10 +0200 Subject: [urecht] [Cc-de] Bildrechte USA In-Reply-To: <204E8056-CB93-4844-AB5D-5FB07CB12FEA@t-online.de> References: <204E8056-CB93-4844-AB5D-5FB07CB12FEA@t-online.de> Message-ID: On Mon, 23 May 2016 15:52:33 +0200 "Dr. Hans-Udo Graf" wrote: > Hallo, ich bin unsicher bezüglich der Handhabung von > Bildquellen amerikanischer staatlicher Institutionen > (Ministerien, Institute). Sie weisen in ihren ?Terms of > Use?, ?Copyright" oder ?Rights? darauf hin, dass - wenn > nicht anders angezeigt - ihre Abbildungen PD sind (z.B. > https://www.genome.gov/dmd/img.cfm?node=Photos/Graphics&id=85252). > Mit ist nicht ganz klar, ob das auch für > außerarmerikanische Nutzer, z.B. mich, gilt. > Ich habe in mehreren Fällen per Email - auf Englisch - > dort angefragt, bekomme aber keine Antwort. > > Für eine Antwort wäre ich dankbar. Ist hier aber OFFTOPIC. Thema der Liste ist CC!!!!! Man kann sich sehr leicht mittels Googlen die grundsätzliche Antwort auf die Frage verschaffen: https://en.wikipedia.org/wiki/Copyright_status_of_work_by_the_U.S._government#cite_ref-4 ALSO: NEIN MAN DARF SO ETWAS UNTER KEINEN UMSTÄNDEN NUTZEN!!!!!! Dass die Wikipedia und unzählige andere Nutzer es machen (einschließlich mir) RECHTFERTIGT KEINEN RECHTSBRUCH!!!!! Man muss also in jedem einzelnen Fall anfragen, und bekommt man keine Antwort, hat man Pech gehabt. Siehe auch https://archivalia.hypotheses.org/2503 Soweit die juristische Seite. Praktisch wäre es ziemlich dumm, auf die Nutzung zu verzichten, da ich das Problem seit mindestens 2004 im Auge habe (bildlich gesprochen) http://blog.librarylaw.com/librarylaw/2004/09/copyright_in_go.html und es nie irgendwelchen Ärger gab, soweit ich weiß. Klaus Graf _______________________________________________ cc-de mailing list cc-de at lists.ibiblio.org http://lists.ibiblio.org/mailman/listinfo/cc-de